OK

Wir verwenden Cookies für die optimale Gestaltung der Webseite. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. | Impressum

Prinzenorden

Die Grundidee des Ordens ist auf dem Domfest in Scheuren entstanden. Als Dachdecker wollten wir unseren Berufszweig auf dem historischen Domfest  vorstellen. Wir  entschlossen uns dazu einen Stand mit Schiefern zu gestalten und haben den Besuchern die Möglichkeit gegeben den Schiefer selber zu bearbeiten.

Dabei kam uns die Idee aus den Schiefersteinen Herzen zu formen, was bei den Damen sehr gut ankam und reissenden Absatz fand. Die Schieferherzen wurden gelocht und mit einer Kordel versehen, somit konnten die Schieferherzen um den Hals getragen werden.

Als ich zum Prinz gewählt wurde, nahm ich die Idee wieder auf, um den Prinzenorden zu gestalten. Damit die Kleidung nicht durch den Schiefer verschmutzt wird, befestigen wir das Schieferherz auf einer Trägerplatte und über dem Herz eine Motivplatte. Es stellte sich als schwierig heraus, die Schieferherzen in grosser Stückzahl herzustellen, daher kam uns die Idee eine Maschine zum Stanzen der Schieferherzen zu entwickeln.  Von Fachleuten wurde davon abgeraten, da es unmöglich sei ein Herz aus einer Schieferplatte zu stanzen. Ich liess mich nicht entmutigen und baute mit Freunden eine Stanzmaschine für Schieferherzen. Unser Experiment war erfolgreich, die Fachleute verblüfft und die Produktion der Schieferherzen für die Prinzenorden konnte beginnen.

 

Prinzenorden

Prinzenorden